10.05.2018 17:25 Zur Miete oder im Eigenheim – Mehr bezahlbare Wohnungen

08.05.2018 18:50 SPD-Kriminalpolitik zeigt Wirkung
Die heute veröffentlichte Kriminalstatistik für das Jahr 2017 belegt, dass die von der SPD durchgesetzten kriminalpolitischen Maßnahmen wirksam sind. „Wir freuen uns, dass die Anzahl der registrierten Straftaten um fast zehn Prozent gesunken ist. Rückläufig ist auch die Zahl der Gewaltdelikte. Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist erfreulicherweise um 23 Prozent zurückgegangen. Die von uns durchgesetzte

SPD informiert sich bei Gemeinderundgang

Bei einem Rundgang durch Kettig, zu dem der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Bernhard Weller eingeladen hatte, informierte sich die SPD-Fraktion über Projekte, die momentan verwirklicht werden oder in naher Zukunft anstehen

Dabei wurden Erkenntnisse gewonnen, die von der Fraktion zur Beratung in die zuständigen Ausschüsse eingebracht werden. Besonders freute sich Weller über einige Gäste, die sich an den regen Diskussionen beteiligten.

Erster Haltepunkt war der Bereich der Kindertagesstätte der momentan wegen des Erweiterungsbaus einer riesigen Baufläche gleicht. Die SPD-Fraktionsvorsitzende Ingrid Linden erläuterte, das die Gemeinde in den Neubau und Umbauten am bereits vorhandenen Gebäude rund 2 Millionen Euro investiert. Durch zu erwartende Zuschüsse reduziert sich diese Summe aber wahrscheinlich auf ca. 1,4 Millionen Euro. Die Teilnehmer staunten nicht schlecht über das Ausmaß des Neubaus, der zukünftig 8 Gruppen Platz und 22 Beschäftigten Arbeit bieten wird.

Zweiter wichtiger Haltepunkt war das Gelände an der Grillhütte, wo der geplante und inzwischen vom Gemeinderat beschlossene Obstlehrpfad angelegt werden soll. Ein solcher Lehrpfad war bereits vor Jahren von der SPD-Fraktion beantragt worden und kann nun endlich in die tat umgesetzt werden. Hierzu erklärt Ingrid Linden, dass der ursprünglich ins Auge gefasste Bereich für den Lehrpfad sich als ungeeignet für die vorgesehene Bepflanzung erwiesen hatte und sich außerdem die Angliederung an den erst zu einem späteren Zeitpunkt geplanten „Streuobstwanderweg“ anbot. Geplant ist, den Obstlehrpfad auch mit einigen Weinstöcken zu bepflanzen, da bis ins 19. Jahrhundert hinein in Kettig auch Wein angebaut wurde, der -glaubt man der Chronik- in guten Jahren sogar von vortrefflicher Qualität gewesen sein soll. Spontan hatte Wolfgang Krämer, stlv. Vorsitzender des SPD-Ortsvereins die Idee, dass die SPD sich als „Pate“ für die Rebstöcke zur Verfügung stellt, da diese einer Pflege bedürfen. Dieser Vorschlag fand die volle Zustimmung der Rundgangsteilnehmer. Eine gesellige Runde in Horst Weilers Gartenlaube beendete den Nachmittag.